Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Behandlung von Verletzungen und Überlastungen des Bewegungsapparates stellen unsere Kernkompetenz dar. Besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung von Knie- und Sportverletzungen. Nach rascher Abklärung leiten wir die sofortige Therapie ein.

Sollte eine Operation erforderlich sein, führen wir diese in einer unserer Partnerkliniken durch.

Early Active Rehab

Physiotherapie

Im Mittelpunkt der Physiotherapie, der 2. Säule der Early Active Rehab, stehen die Vermeidung von postoperativen Funktionsstörungen des Bewegungssystems sowie die Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe der Patientinnen und Patienten. Sie umfasst die Planung, Gestaltung und Durchführung des therapeutischen Prozesses durch Physiotherapeut/innen.

Die Physiotherapie wird direkt bei uns in der Praxis durchgeführt und in Absprache mit dem operierenden Arzt geplant und abgesprochen.

Informationen zur Physiotherapie

Early Active Rehab

Trainingsbegleitung

Nach erfolgreicher Physiotherapie steht nun die wichtige 3. Säule der Early Active Rehab im Zentrum der Behandlung.

Ein gezielter Aufbau von Muskulatur durch trainingswissenschaftlich gesteuertes Krafttraining wird durchgeführt. Das Training mit Kraftmaschinen und Gewichten beugt weiteren/wiederholten Verletzungen vor.

Die Trainingsbegleitung wird direkt in der Praxis durch unsere Sport/und Trainingswissenschafter durchgeführt und im Gesamtkontext der Early Active Rehab (Operation/ Physiotherapie und Trainingsbegleitung) geplant und umgesetzt! 

Plastische Chirurgie

Ästhetik und Funktionalität gehen einher. Im Sports Medical Center werden wir diesem Anspruch gerecht.
Sollte eine Operation erforderlich sein, führen wir diese in einer unserer Partnerkliniken durch.